Skip to main content
Netzwerk Immobilienvertrieb
Wer Immobilien verkaufen möchte, braucht nicht nur Vertriebstalent, sondern Networking-Fähigkeiten. Denn ein starkes Netzwerk hilft Vertriebsexperten im Immobilienvertrieb, keinen Trend zu verpassen und spannende neue Objekte für ihre Kunden schneller und effizienter zu finden.

Warum sind Netzwerke im Immobilienvertrieb so wichtig?

Unabhängig von der Branche ist Networking im Berufsleben nahezu unverzichtbar: „Vitamin B“ hilft bei der Jobsuche, eröffnet Geschäftsmöglichkeiten und bietet die Chance, spannende Menschen kennenzulernen, die oft vor ähnlichen Herausforderungen wie man selbst stehen.

Auch im Immobilienvertrieb spielen Kontakte eine zentrale Rolle. Als Vertriebsspezialist oder Immobilienmakler ein Netzwerk aufzubauen hat viele Vorteile.

Sie profitieren davon zum Beispiel, indem Sie

  • durch den Austausch mit Gleichgesinnten wertvolle Insights aus der Branche erhalten und von Erfahrungen anderer lernen können.
  • die Chance auf neue Geschäftsmöglichkeiten und Partnerschaften haben.
  • Zugang zu attraktiven Objekten erhalten, die in der Immobilienbranche oft erst im persönlichen Netzwerk auftauchen, bevor sie öffentlich angeboten werden.
  • die Quellen für Ihre Objektsuche erweitern und so Zugriff auf eine breitere Auswahl an Immobilien haben und für Ihre Zielgruppe passende Immobilien effizienter finden.
  • Ihre Chance darauf erhöhen, persönlich weiterempfohlen zu werden.

Der Aufbau und die Pflege von Beziehungen zu relevanten Akteuren in der Immobilienbranche ist ein langfristiges Projekt, das viel Engagement, soziale Kompetenz und Ausdauer erfordert.

Doch die Vorteile zeigen: Networking lohnt sich! Insbesondere in einem dynamischen Marktumfeld wie der Immobilienwirtschaft ist es wichtig, verlässliche Partner zu haben.

So bauen Sie Ihr Netzwerk im Immobilienvertrieb erfolgreich auf

Um wertvolle Verbindungen zu Brancheninsidern in der Immobilienbranche aufzubauen, ist Offenheit die wichtigste Voraussetzung. Außerdem sollten Sie Präsenz zeigen. Die folgenden Kanäle und Strategien haben sich beim Networking im Immobilienbereich bewährt.

Besuchen Sie Branchenevents und Messen

Eine Website ist ein wichtiger Baustein Ihrer Präsenz am Markt. Mindestens genauso wichtig wie die digitale Sichtbarkeit ist jedoch auch die persönliche Komponente.

Besuchen Sie Immobilienmessen, Branchenveranstaltungen und Networking-Events in Ihrer Region und nutzen Sie diese Gelegenheit, um mit anderen Experten ins Gespräch zu kommen und Kontakte zu knüpfen.

Positiver Nebeneffekt: Bei Vor-Ort-Events erweitern Sie nicht nur auf einen Schlag Ihr Netzwerk um einige spannende Kontakte, sondern nehmen je nach Veranstaltung sogar neue Impulse für Ihre Arbeit mit nach Hause.

Seien Sie auf Online-Plattformen aktiv

Nutzen Sie soziale Netzwerke wie Facebook oder Job-Netzwerke wie Xing und LinkedIn, um sich mit anderen Vertriebsprofis und Branchenexperten zu vernetzen.

Treten Sie aktiv relevanten Gruppen bei oder schauen Sie sich abseits der Social Networks in Immobilien-Communities um (zum Beispiel bei IRECC.de). Das bietet Ihnen die Gelegenheit, Kontaktdaten und Wissen auszutauschen und auf dem neuesten Stand in Sachen Immobilienmarkt zu bleiben.

Nutzen Sie Ihr bestehendes Netzwerk

Auf persönliche Empfehlungen zu vertrauen, ist nicht nur beim Onlineshopping eine gute Idee. Auch bei der Suche nach Immobilienexperten sind Empfehlungen von Personen aus Ihrem Umfeld und Ihrem bestehenden Netzwerk oft die beste Anlaufstelle.

Sie haben Menschen im Freundeskreis, die bei der Bank arbeiten oder gerade ein Haus bauen? Sicher kennen Ihre Bekannten jemanden, der Ihr Netzwerk bereichern kann.

Übrigens: Mundpropaganda ist auch umgekehrt ein mächtiges Instrument, um Ihr Geschäft zu fördern und Ihre Reputation zu stärken.

So nutzen Sie Ihr Netzwerk im Immobilienvertrieb aktiv

Wenn Sie erfolgreich Kontakte geknüpft haben, ist die Networking-Arbeit noch längst nicht erledigt. Jetzt heißt es, Kontakte pflegen und aufrechterhalten.

Hier ein paar Tipps, wie das gelingt:

  • Gehen Sie von sich aus auf Ihre Kontakte zu.
  • Sprechen Sie nicht ausschließlich über die Arbeit.
  • Denken Sie bei Objekten oder Projekten, die vielleicht nicht für Ihre Zielgruppe geeignet sind, an die Menschen in Ihrem Netzwerk.

Eine gute Möglichkeit, um Kontakte zu vertiefen, sind Partnerschaften mit anderen Vertriebsprofis oder Unternehmen im Immobilienbereich.

Gemeinsame Projekte können beiden Seiten helfen, neue Kundenkreise zu erschließen und den Zugang zu attraktiven Immobilienobjekten noch weiter zu erleichtern.

Wie Sie einfach mit Partnern zusammenarbeiten

Wenn Sie sich entschließen, mit anderen Vertriebsexperten zusammenzuarbeiten, sind Transparenz und nahtlose Prozesse eine wichtige Voraussetzung für den Erfolg des Partnerprojekts. Mit Investagon steht Ihnen dafür eine intuitive Software zur Verfügung, die nicht nur die Zusammenarbeit mit Partnern fördert, sondern auch Ihre eigenen Aufgaben vereinfacht.

Erstellen Sie zum Beispiel Provisionsstrukturen in der Software und behalten Sie den Überblick über alle Provisionen. Oder führen Sie objektive Vergleiche von Objekten durch und erstellen Sie benutzerdefinierte Portfolios für eine effektive Immobilienanalyse.

Falls Sie gerade erst am Anfang Ihres Networking-Vorhabens stehen, unterstützt Investagon Sie auch in diesem Punkt: Auf Wunsch erhalten Sie Zugang zum Investagon-Netzwerk und teilen Ihre Objekte mit über 300 Vertriebsteams.

Neugierig? Dann sprechen Sie uns an und wir heben Ihr Networking auf die nächste Stufe.

Suchen Sie eine effiziente Vertriebssoftware für Immobilien?

Probieren Sie Investagon 14 Tage kostenfrei aus!

Kostenfrei ausprobierenMehr erfahren